Skulpturen von Rolf Haug auf dem Dorfplatz aufgestellt

Seit kurzem bereichert das Figuren-Ensemble "Familie" von Rolf Haug den neu erstellten Dorfplatz. Die drei Stelen verkörpern Mann, Frau und Kind und wurden auf Initiative des Förderverein Straßdorf eV. installiert. Rolf Haug (*1922) wohnte bis zu seinem Tod 2001 in Straßdorf. Rolf Haug war durch eine Kriegsverletzung fast vollständig erblindet und fand im Figürlich-Abstrakten, in der abstrakten Umsetzung des Menschenbildes seine eigene künstlerische Sprache. Selbst ein außerordentlicher Kunstkenner, entwickelte Rolf Haug sein Werk als Maler und Bildhauer in großer Zurückgezogenheit. Sein Atelier in der Max-Beck-Straße in Straßdorf war nur wenigen Kollegen und Freunden zugänglich. Zeitlebens lehnte er es ab, mit Ausstellungen an die Öffentlichkeit zu treten.

Der Förderverein Straßdorf e.V. bedankt sich bei Thomas Hörner und Steinmetz Stefan Bosch für die Unterstützung.